Ortner betrachtet in ihrem Text den untergeordneten Status
der Frau in der Gesellschaft.
Dieser soll vorrangig in Hinblick auf menschliche Universalien untersucht werden, d.h. auf „Faktoren, die sich in der Struktur der allgemeinsten Situation aller Menschen, gleich welcher Kultur, finden“ (S. 121) – dazu gehören zum Beispiel der physische Körper und der Verstand.
Dieser soll vorrangig in Hinblick auf menschliche Universalien untersucht werden, d.h. auf „Faktoren, die sich in der Struktur der allgemeinsten Situation aller Menschen, gleich welcher Kultur, finden“ (S. 121) – dazu gehören zum Beispiel der physische Körper und der Verstand.
Den Beweis dafür, dass eine Kultur Frauen als unterlegen
ansieht, können 3 verschiedene Typen von Daten liefern:
- Elemente einer kulturellen Ideologie und Aussagen von Informanten, die Frauen explizit abwerten und ihnen in ihren Rollen und Aufgaben weniger Prestige als Männern einräumen
- Symbolische Verfahren, die als implizite Aussagen über geringeren Wert interpretiert werden können
- Soziostrukturelle Ordnungen, die Frauen von der Teilhabe an oder vom Kontakt mit einem Bereich ausschließen, in der die höchsten Autoritäten der Gesellschaft angesiedelt zu sein scheinen
Die Begründung für die niedrigere Stellung der Frau sieht die
Autorin darin, dass Frauen als der Natur
näher stehend gesehen werden, während Männer eher mit Kultur in Verbindung gebracht werden. Dadurch übertrage sich das
Verhältnis zwischen diesen beiden Zuständen auf das zwischen Männern und
Frauen: Genau wie Kultur das Ziel verfolgt, sich von der Natur abzugrenzen und
sich diese unterzuordnen, werden die Frauen den Männern untergeordnet.
Diese Ansicht, dass die Frau eher mit der Natur identifiziert
wird, ergibt sich vor allem aus folgenden spezifischen Eigenschaften:
- ihre Physiologie:
der Körper der Frau ist darauf ausgerichtet, Kinder zu gebären, dadurch ist sie „zur bloßen Reproduktion des Lebens verdammt“ - ihre
soziale Rolle:
die Frau ist durch ihre Rolle als Mutter stärker an das häusliche Umfeld gebunden und leistet ihren (kleineren) Beitrag zur Kultur durch Erziehung der Kinder -
ihre Psyche:
die Frau neigt beispielsweise dazu, subjektiver, pragmatischer und bodenständiger zu sein
Literatur:
Ortner, Sherry B.: "Verhält sich weiblich zu männlich wie Natur zu Kultur?" (1974), in: Kulturtheorie. Bielefeld: transcript 2010, S. 117-135.
Ortner, Sherry B.: "Verhält sich weiblich zu männlich wie Natur zu Kultur?" (1974), in: Kulturtheorie. Bielefeld: transcript 2010, S. 117-135.
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